Historie - Informationstechnik



Die Gründung der CDB Informationstechnik GmbH am 23. August 1991 war die logische Konsequenz der Aufbruchstimmung unter einigen Mitarbeitern des EDV-Bereichs eines regionalen Großunternehmens der Bekleidungsbranche. In dieser Zeit des wirtschaftlichen und politischen Wandels im Osten Deutschlands erkannten die Gründer der CDB im zunehmend an Bedeutung gewinnenden IT-Markt die Chancen für ihre persönliche Entwicklung. Sie mussten aber auch sehr bald feststellen, dass nur der Weg der kleinen Schritte zum dauerhaften Erfolg führt. Die besondere Herausforderung für das neue Unternehmen bestand nicht so sehr in der Aneignung von Fachwissen, das hatte man im Organisations- und Rechenzentrum des früheren Arbeitgebers gelernt, sondern im Aufbau eines umspannenden Netzwerkes an Geschäftspartnern, das es ermöglichte, Waren und Dienstleistungen zu bewerten, zu beschaffen und den Interessenten am Markt mit dem Ziel anzubieten, dessen Geschäftsprozesse zu optimieren. Dabei stand für eine langfristige, erfolgreiche Partnerschaft stets die hochwertige, ganzheitliche Lösung im Vordergrund.

Durch gewissenhafte Marktbeobachtung gelang es den Gesellschaftern, die gleichzeitig  die "Macher" und Manager im Unternehmen waren, sich den Entwicklungen des Marktes anzupassen. So stellten in den ersten Jahren nach der Gründung die Bauwirtschaft und der Handel die meisten Kunden. Später waren das Einrichtungen im Gesundheitswesen sowie Unternehmen im Anlagen- und Maschinenbau. Die Zufriedenheit der Kunden und die Zahlungstreue gegenüber den Lieferanten waren stets Keyfaktoren in der Arbeitsweise der CDB Informationstechnik GmbH.

In der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit der Staatlichen Studienakademie Sachsen sah das Unternehmen eine sehr gute Möglichkeit, seinen Nachwuchs an IT-Spezialisten auszubilden und während der Betriebspraktika frühzeitig an die Anforderungen der Kunden heranzuführen.

Der Bereich INFORMATIONSTECHNIK im seit 2009 bestehenden Multitasking-Unternehmen CDB Dienstleistungsbetriebe GmbH steht auch in Zukunft mit seinem bewährten Mitarbeiter- und Geschäftspartnerstamm den Kunden und Interessenten mit IT-Service/-Beratung zur Seite.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

StartseiteKontaktImpressumDatenschutzerklärungAGB'sSeitenübersichtLogin